217_0D1E1766_c_andreaskermann_komp_Headergroesse.jpg

Potsdamer Dialog 2015

Eine gesunde Mischung: Beim 7. Potsdamer Dialog tagten 400 Vertreter von Bund, Bahn und UVB.

Wenn die Experten Recht behalten, werden zunehmend ältere Arbeitnehmer zukünftig flexibler, aber insgesamt mehr arbeiten müssen. Der demografische Wandel und die umfassende Digitalisierung erfordern auch bei Bund und Bahn eine neue Arbeitskultur. Der Potsdamer Dialog brachte auf dem Weg dorthin Ende vom 21. bis 23. April Führungskräfte, Fachexperten und Interessenvertreter zusammen. Die erste Großveranstaltung der Unfallversicherung Bund und Bahn (UVB) zeigte vielfältig, was die öffentliche Verwaltung und der privatwirtschaftliche Konzern bei den Themen Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement voneinander lernen können.


Fachvorträge im Plenum

Diese Fachvorträge fanden im großen Saal mit allen Teilnehmenden gemeinsam statt.


(Kurz-)Vorträge

Die (Kurz-)Vorträge boten mit einer Dauer von 40 Minuten eine Übersicht zu spezifischen Themen.


Workshops

Workshops mit einer Dauer von 90 Minuten boten die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und einzubringen.


Tischgespräche

In einem separierten Bereich wurde der Austausch an Stehtischen in kleinen Gruppen zu vorgegebenen Themen ermöglicht. Angeleitet und betreut wurden die Tischgespräche jeweils von einem Themen-Gastgeber.


Ideenbahnhof

Im Ideenbahnhof wurden an 10 Ständen zu unterschiedlichen Themen Informationen angeboten, die diskutiert und teilweise selbst ausprobiert werden konnten.


Foren

Ein Forum beschreibt einen Oberbegriff, zu dem jeweils 2 Unterthemen angeboten wurden, die in einem thematischen Zusammenhang stehen. Bsp. Forum „Neue Vorschriften" setzte sich zusammen aus den beiden Beiträgen zur „Neuen Betriebssicherheitsverordnung" und der „Neuerungen im Bereich der Arbeitsstättenverordnung".


Eindrücke und Meinungen

Als wertvolle Perlen sind Ihre Eindrücke und Rückmeldungen sowie Pressestimmen und Interviews auf der nächsten Seite zusammengestellt.

In einem bunten Bilderbogen haben wir die besten Momente für Sie zusammengestellt.

Als Rückschau im Filmformat halten wir darüber hinaus ein kurzes Video für Sie bereit.


Aktivierungsübungen

Den Saal in Aktion setzte Michael Hansen, eine Einführung in den Bürosport bot Elke Muzykorska.


Programm PoDi 2015

In einem Flyer zum PoDi 2015 haben wir das Programm angekündigt.